Mittwoch, 16. September 2009

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Farben - kleine Lidschattenfarbkunde

Immer wieder taucht die Frage auf "Welche Lidschattenfarben passen zu meiner Augenfarbe?", denn wer die Wahl hat, hat auch immer die Qual.

Im Folgenden möchte ich euch erste Anhaltspunkte bei der Suche nach den für Euch passsenden Lidschattenfarben geben. Betonen möchte ich, dass das meine persönlichen Auffassungen sind und eben "erste Anhaltspunkte" und keine allgemeinverbindliche und alleinglückseligmachende Wahrheit.

Denkt bitte immer daran: Make-Up soll Spass machen, zum Experimentieren und Ausprobieren einladen und euch im Endeffekt ermöglichen, euch je nach Lust und Laune mit einigen wenigen Pinselstrichen zu verwandeln. Von daher gibt es meiner Meinung nach keine festen Regeln, sondern es gilt die Devise: erlaubt ist, was gefällt.

Schwarz und hautfarbene Lidschatten passen meiner Meinung nach zu allen Augenfarben!

Braune Augen

Ich mag bei braunen Augen dunkelblaue Lidschatten am liebsten. Oder auch grüne Lidschattentöne. Oder eben die Türkispalette als Mischung zwischen beiden. Bei beiden Farbfamilien sollte man aufpassen, dass man eher dunkle Farben auswählt und hellere Lidschattenfarben eher als Highlighter oder zur Betonung bestimmter Punkte einsetzt.

Im Gegensatz zu den meisten finde ich, dass braune Augen braun geschminkt langweilig aussehen, die Augen "versinken" immer so etwas in einer konturlosen Wolke von braun.. Eine Ausnahme sind hier meiner persönlichen Meinung nach gaaaanz dunkle, rauchige Smokey Eyes, in kühlen, dunklen Brauntönen. Auch schön: schimmernde Gold- und Bronzetöne. Dunkle, kühle Pflaumentöne. Kühles Pink. Und nicht zu vergessen: leicht blaustichige Grautöne.

Wichtig ist: immer darauf achten, dass der Farbton ein kühler ist (bei Grün und Blau nicht so das Thema), damit sich der warme Farbton der Augen mit den ebenfalls warmen Farbtönen der Lidschatten nicht Konkurrenz macht.


Grüne Augen
Grüne Augen mögen alle violetten Farbtöne, von dunkelstem Auberginenton bis zum hellen, zarten Violett. Je nach Intesität der Augenfarbe sollten diese allerdings nicht zu hell werden.

Auch sehr gut: pink & rosa, wie Yentl hier so gezeigt hat. Korallenfarben. Gelb ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen, da es die grünen Augen leicht trübe aussehen lassen kann. Generell sollten die Farben für die zu beneidenden Grünäugigen immer einen Anteil rot beinhalten, damit die grünen Augen betont und so richtig zum Strahlen gebracht werden. Entgegen landläufiger Meinung finde ich, dass auch grünäugige grünen Lidschatten tragen können, es kommt dabei eben nur sehr auf die Art der Farbe an.

Braun finde ich auch okay, ist aber für mich persönlich eher so eine "safe bet" Farbe. Klar, sieht gut aus, ist nett und alles, aber aufregend & spannend geht auch anders.


Blaue Augen
Blaue Augen sind meiner Meinung nach die einzigen Augen, die mit braunen Lidschatten richtig toll strahlen können, weil das Blau einen tollen Kontrast zu den warmen braunen Lidschatten bildet.

Sehr schön und mal etwas anderes: orange Farbtöne, Gelbtöne, korallenfarbene Lidschattenfarben. Und wieder einmal: rauchige Gold- und Bronzetöne. Je nach Typ, Lust und Laune kann es ruhig mal mutiger sein: rot zum Beispiel.


Graue Augen
Graue Augen finde ich mit schwarz ganzganz toll. Grüne Farbtöne passen da meiner Meinung nach auch sehr gut dazu, ich finde aber, diese sollten immer eher etwas aus der dunkleren Ecke kommen. Ansonsten auch gerne kühlere Brauntöne und auch die Farbpalette der blauen Augen sieht bei grauen Augen wunderbar aus.

Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Wie passend, ich überlege nämlich gerade, welche Farbe zu meinen Augen passt (grau-blau-grün) und wollte dann vielleicht bei dir bestellen ;)

GoldenPearl hat gesagt…

Die Lidschattentöne, die du für blaue Augen vorgeschlagen hast, habe ich alle zuhause und sie passen wirklich gut. Nur Rot fehlt, da wage ich mich vielleicht noch ran =)

Perle hat gesagt…

Ich habe das Gefühl dass die Töne für blaue Augen alle nicht zu mir passen. *g* Ich bin irgendwie der kalte Typ und Gold- oder Rottöne sehen einfach nur verprügelt aus. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einfach alle Farben zu tragen... aber eben von allem die kalte Version.

Tanja hat gesagt…

ich hab grüne augen und trage auch meistens irgendwelche lila oder rosa-töne :)
früher hab ich auch oft grünen lidschatten getragen. aber mittlerweile gefällt mir der nicht mehr wirklich. mir sind natürlichere farben lieber (:
welche augenfarbe hast du? :)

prue hat gesagt…

Hi,

was die braunen Augen angeht finde ich stimmt das alles, bis auf die Blautöne, da muss man vorsichtig sein... passt nicht immer, kommt nämlich auch auf die Hautfarbe. Ich bin ein dunkler Typ mit eher olivfarbener Haut und blau passt da net so doll... mir empfehlen es immer alle und wenn sie es dann sehen, geben sie mir recht... passt net,

Grün ist in der Tat meine Lieblingsfarbe... lg prue

Pony Hütchen hat gesagt…

@ Lisa: Ich würde mich freuen! Ich glaube, ich habe die auch schon bekommen, die Bestellung ;-)

@ goldenperal
Probiers mal aus! Rot ist eben kein einfacher Farbton, weils schnell verheult aussieht, kann aber super wirken!

@ perle
mich würde mal interessieren, wie dir so rauchige Goldtöne stehen würden. Oder der PURR!, der besteht ja aus gelbem & violettem Pigment

@ Tanja
auch grün!

@ prue
Wie gesagt: es sind erste Anhaltspunkte & Ideen, es kommt natürlich auch immer auf den Typ & den Hautton an.

Perle hat gesagt…

@Pony: Wenn ich aus der Urlaub zurück bin werde ich mal bei dir ordern und dann auch den PURR! mal mitbestellen und ausprobieren. Und die Liptints will ich auch haben. *g*