Mittwoch, 19. August 2009

Perles Pinsel - Make-Up und Augen

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen Pinsel zum Schminken zu verwenden, nicht nur für Lidschatten sondern auch fürs tägliche Make-Up. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ziemlich starke Hautprobleme und mein Hautarzt riet mir von Schwämmchen etc ab, da diese wohl große Bakterienherde sein können.

Jedenfalls fing alles damit an das ich mich bei MAC mal schminken lies und die Dame ausschließlich Pinsel verwendete. Ich habe mich dann beraten lassen und meinen ersten Lidschattenpinsel gekauft. Die Benutzung erforderte Anfangs etwas Übung aber seitdem bin ich begeisterter Pinselfan.

(Ich wandele die vorgesehene Nutzung gerne ab und benutze Pinsel meist so wie ich am Besten mit ihnen klarkomme.)

An dieser Stelle möchte ich euch nun meine Schätzchen vorstellen. (Da ich mir zwei Sets von MAC gekauft habe, aber die Pinsel teilweise nicht benutze, stelle ich euch nur die vor, die ich für vorstellenswert halte.)


  1. MAC 129SE
  2. Puderpinsel von RedEarth
  3. MAC 187SE (der Stinktierpinsel)

Was die Bezeichnung SE (bei MAC-Pinseln) bedeutet könnt ihr unter dem folgendem Link nachlesen. Hier gibt es auch Tipps wie man Fälschungen erkennen kann und wo Unterschiede zwischen Pinseln des gleichen Herstellers sein können.


1.MAC 129SE - Mein Reisepinsel

Der MAC 129SE, ein klassischer Puderpinsel, ist deutlich kleiner als z.B. der große Puderpinsel von RedEarth. Deswegen, und auch wegen des kurzen Stiels eignet er sich wunderbar für Unterwegs. Es ist aber auch durchaus auch eine Nutzung für das Auftragen von Rouge denkbar. Dieser Pinsel wird von mir allerdings nur selten benutzt da ich selten unterwegs bin.


2. Puderpinsel von RedEarth

Ein wunderbar weicher Pinsel aus Echthaar von der Firma RedEarth. Diese Firma gab es mal eine Zeit lang in unserem Douglas, irgendwann fand jedoch ein Ausverkauf statt und diesen Pinsel habe ich dann für ca. 15 Euro erstanden. Ein wahres Schnäppchen. Da ich aber relativ selten Puder benutze ist dieser Pinsel auch nur sehr wenig in Gebrauch. Meist nutze ich ihn zum Entfernen von heruntergefallen Lidschattenkrümelchen. Irgendwann, da glaube ich fest dran, wird seine Zeit kommen.


3. MAC 187SE - Das Stinktier

Wieso er Stinktierpinsel genannt wird sieht man auf den ersten Blick.
Der dunkle Teil des Pinsels ist ziemlich dicht, ähnlich einem Puderpinsel.
Der obere Teil besteht aus sehr feinen Haar und ist wesentlich Luftiger. Dieser Pinsel ist für mich ein echter Allrounder. Ich benutze ihn zum Auftragen von Foundation (rechtwinklig aufgesetzt und mit kreisenden Bewegungen zaubert er bei mir ein wunderbar feines Hautbild. Dafür lasse ich mir allerdings immer gerne Zeit und deswegen nutze ich ihn nicht täglich), Rouge, Bronzer... und manchmal auch für Puder! *g*


Die folgenden Pinsel sind leider nicht mit auf dem Gruppenbild:


MAC 190SE - Daily Use
Dieser MAC-Pinsel ist für mich DER Pinsel schlechthin was das Thema Make-Up angeht. Ich benutze ihn täglich zum Auftragen von Concealer, Make-up und manchmal trage ich mit ihm auch Masken auf. Dieser Pinsel ist so schön weich und verteilt das Make Up so toll gleichmäßig. Ich überlege schon seit längerem ob ich mir nicht von diesem Modell die reguläre Variante kaufen soll. Allerdings mag ich meine kurzstieligen Pinsel sehr gerne ,weil ich immer relativ dicht vor dem Spiegel stehe.


MAC 168SE - Der Rougepinsel
Dieser Pinsel ist ein klassischer Rougepinsel, das weiche Haar und die abgeschrägte Form passen sich der Form des Gesichts an und tragen die Farbe weich und ohne harte Kanten auf. Der Pinsel wird von mir täglich verwendet und ist ein weiteres Must-Have in meinem Schminkköfferchen.


Kommen wir nun zu dem Pinseln für Lidschatten etc.



4. MAC 213
5. MAC 239SE
6. MAC 223LE
7. Sephora 13 Rounded Crease
8. MAC 219SE
9. Zoeva Crease Pinsel

Auf dem Bild fehlen der Zoeva 225 Crease und der Sephora 27 Applikatorschwamm.

4. MAC 213
Mein erster Pinsel, mit ihm lernte ich das Auftragen von Lidschatten mit Hilfe eines Pinsels. Dieser Pinsel ist ein regulärer Pinsel aus der MAC Kollektion und auch weiterhin überall erhältlich. Der Pinsel eignet sich wunderbar zum Auftragen von Lidschatten oder Pigmenten, er verblendet sehr gut und ist einfach ein Standardpinsel mit dem man nichts falsch machen kann.


5. MAC 239SE
Die Form ist ähnlich des 213. Das Haar ist fester und etwas „kratziger“. Ich benutze diesen Pinsel gerne wenn das Verblenden mit einem weichen Pinsel nicht klappt oder ich mit mehreren Farben schminke und ich mit dem 213er nicht in ein anderes Farbtöpfchen möchte.


6. MAC 223LE - Ein Mysterium
Benutzt habe ich diesen Pinsel bisher nur sehr selten. Ich habe ihn damals während eines MAC Workshops gekauft und kam dort super mit ihm klar. Jetzt, zu Hause, kann ich kaum was mit ihm anfangen. Die Haare sind mir zu lang und zu weich und man kann nicht gezielt genug damit arbeiten. Ich jedenfalls nicht. Dieser Pinsel ist aus einer Limited Edition (LE) und war sehr schnell vergriffen und ist auch jetzt noch ziemlich begehrt. Vielleicht werde ich mich von ihm trennen.


7. Sephora 13 Rounded Crease
Quasi das Gleiche wie mit dem 223er. Irgendwie scheinen mich diese Pinsel anzuziehen. Also warnt mich das nächste Mal wenn ich wieder einen kaufen möchte! Trotzdem halte ich diesen Pinsel für besser als den 223, denn er ist fluffiger und hat kürzere Haare, somit lässt sich besser mit ihm arbeiten. Brauchen tu ich ihn kaum.


8. MAC 219SE
Noch ein Allrounder. Dieser Pinsel ist recht “stabil” was die Haare angeht und relativ zierlich. Er ist rund gebunden und nicht flach wie die meisten anderen meiner Pinsel, dadurch kann man ihn gut nutzen, um beispielsweise die Augenbrauen nachzuziehen. Am häufigsten nutze ich diesen Pinsel allerdings zum Verblenden von meinem Kajal. (Ich ziehe meinen Lidstrich gerne mit einem sehr weichen schwarzen Kajal und verblende diese Linie dann.)


9.Zoeva 225 Crease
Ich habe mich anfixen lassen, und das war gut so! Dieser Pinsel ist mein absoluter Lidschattenlieblingspinsel. Ich nutze ihn täglich! Und so günstig!
Als ich den Pinsel das erste Mal auspackte war ich etwas irritiert. Der Pinsel kam mir sehr dick vor und auch sehr locker gebunden, aber inzwischen komme ich super mit klar. Ich hätte gerne noch einen, oder zwei, Weitere von diesem Modell aber leider ist er aus dem Programm genommen worden.


Sephora 27 Applikatorschwamm
Braucht man nicht. Aber wo eine Perle ist, ist auch ein Wille. Ursprünglich kaufte ich den Applikator weil ich damit den 219er entlasten wollte. Das Schwämmchen ist jedoch sehr fest und man kann damit bei weitem nicht so schön verblenden wie mit dem 219er. Eine weitere Verwendung habe ich noch nicht gefunden, aber so lange habe ich ihn auch noch nicht. *g*

So, das war jetzt einiges an Text. Mit Sicherheit habe ich einiges vergessen... falls euch etwas auffallen sollte oder ihr Angaben vermisst schreibt einfach einen Kommentar oder schickt uns eine Mail. Weitere Bilder gibt es gerne auf Anfrage.

1 Kommentar:

Pony Hütchen hat gesagt…

Hach, ich finde das auch total klasse, dass Du die Pinsel so verwendest, wies bei Dir am besten klappt und nur bedingt nach den "Vorgaben". Mein Lieblingspinsel, um mit hellem Lidschatten die Augen zu grundieren ist auch ein fester Rougepinsel.