Dienstag, 25. August 2009

Tipp: Pflege zum Selbermachen

Beim durchblättern der neuen Woman hab ich paar ganz gut klingende Rezepte gefunden. Natürlich müssen die hier auch rein und das eine oder andere wird auch bald ausprobiert. Viel Spaß beim nachmischen!

Papaya-Maske (Reichhaltige Pflege für trockene Haut):

1 Papaya
4 EL Milch
1 TL Honig
1 EL Joghurt

Das Fruchtfleisch der Papaya zu einem Mus pürieren. Dann warme Milch dazugießen, mit Honig und Joghurt unter die Masse rühren. Auf Gesicht, Hals & Dekolletè auftragen, 10 Minuten einwirken lassen und abspülen.


Hefe-Maske (Porentiefe Reinigung für fettige Haut):

1/2 Würfel Hefe
4 EL Milch
2 TL Honig

Die Hefe, die laufwarme Milch und den Honig so lange verrühren, bis die Masse streichfähig ist und sich gut auftragen lässt. Den Mix auf Gesicht und Dekolletè, eventuell auch auf unreine Stellen am Rücken, auftragen. Wenn die Mase nach 15 bis 20 Minuten Einwirkzeit hart geworden ist, mit heißem Wasser abwaschen.


Maismehl-Peeling (Macht superglatte Haut):

2 EL Milch
1 EL Joghurt
1/2 Tasse Maismehl

Milch, Joghurt und Maismehl zu einer cremigen Paste verrühren. Die Mischung nun mit kleinen, kreisenden Bewegungen vorsichtig in die Haut einmassieren. Auf jeden Fall auch das Dekolletè mitpeelen! Die Rubbelkur anschließend mit viel lauwarmem Wasser gründlich abspülen.


Honigpackung (Gegen spröde Lippen):

2 EL Honig
1 EL Apfelessig
50 ml Mandelöl (aus der Apotheke)

Den Honig in einem Wasserbad leicht erwärmen. Dann den Apfelessig und das Mandelöl mit dem Honig zu einer cremigen Paste vermischen. Den Mix großzügig auf die Lippen streichen. Fünfzehn Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser gut abwaschen.


Karottenkur (Für eine relaxte Augenpartie):

3 EL Karottensaft
1 TL Honig
1 Salatgurke

Ein kleines Stück Gurke schälen und sehr fein reiben. Dann den Karottensaft dazugießen und gemeinsam mit dem Honig einrühren. Die Paste auf die gesamte Augenpartie auftragen. Nach zehn Minuten Einwirkzeit mit kühlem Wasser abwaschen. SOS-Tipp: bei geschwollenen Augen Kur über Nacht in den Kühlschrank stellen, morgens auftragen.


Zitruskur (Für strahlend blondes Haar):

1 Eigelb
2 TL Rum
Saft aus einer Zitrone

Eigelb, Rum und Zitronensagt verrühren und die Paste im trockenen Haar verteilen. Nach fünfzehn Minuten Einwirkzeit Haare mit einem milden Shampoo waschen und so von allen Rückständen befreien. Zuletzt noch mit kaltem Wasser spülen, das schenkt Extraglanz.


Kakaomaske (Glanzkünstler für dunkles Haar):

2 TL Kakaopulver
2 EL Milch
1 doppelter Espresso
2 TL Honig
1 TL Nutella

Alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren und im Haar verteilen. Nach fünfzehn Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser gründlich auswaschen.


Lorbeerwasser (Für einen brillanten Rotschimmer):

1 Liter Wasser
1 Hand voll Lorbeerblätter

Die Lorbeerblätter zwanzig Minuten lang im Wasser kochen lassen. Die zuvor gereinigten Haare mit der abgekühlten Flüssigkeit mehrmals spülen. Das sorgt für einen wunderschönen Rotschimmer in der Mähne. Daher ruhig auch mehrmals pro Woche anwenden.


Aloe-Vera-Packung (Gegen trockenes Haar):

2 EL Aloe-Vera-Gel (aus der Apotheke)
1 Avocado
1/2 TL Zitronensaft

Das Fruchtfleisch der Avodaco zu Mus pürieren. Dann Aloe-Vera-Gel und Zitronensaft dazugießen und die Mischung aufs feuchte Haar auftragen. Zehn Minuten, bei extrem trockenem Haar auch über Nacht, einwirken lassen, mit warmem Wasser auswaschen.


Honigkur (Schnelle Hilfe gegen Spliss):

3 EL Olivenöl
1 Eigelb
3 EL Honig

Das Olivenöl und den Honig im Wasserbad etwas anwärmen. Danach mit dem Eigelb zu einem Brei verrühren. Die Kur gut in die Spitzen einmassieren. Damit sie optimal aufgenommen wird, die Haare in ein heißes, feuchtes Handtuch einwickeln. Zwanzig Minuten einwirken lassen und restlos ausspülen.


Avocado-Peeling (Für streichelweiche Haut):

2 reife Avocados
4 gehäufte EL Rohrzucker
1 TL Honig
4 EL Milch

Das Fruchtfleisch der Avocado pürieren, die warme Milch dazugießen und mit dem Honig und Rohrzucker gut verrühren. Die Rubbelkur sanft am ganzen Körper einmassieren. Tipp: die Füße und Fußsohlen nicht vergessen! Zum Schluss den Körper mit lauwarmem Wasser gründlich abduschen.


Aprikosenpackung (Gegen raue Ellbogen, Knie und Co.):

1-2 reife Aprikosen
1 halbe Banane
1 TL Honig
1 EL Milch

Die geschälten Aprikosen und die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Honig und Milch dazumischen. Die Paste auf alle rauen Stellen massierend auftragen. Wenn möglich, mit Frischhaltefolie umwickeln. Die Packung fünfzehn Minuten lang einwirken lassen und danach abwaschen.


Kamillen-Badezusatz (Beruhigt empfindliche und gereizte Haut):

2 Hände voll getrocknete Kamillenblüten
1 Liter warme Milch
2 Liter Wasser

Die Kamillenblpten in zwei Liter Wasser aufkochen und etwa zwanzig Minuten ziehen lassen. Danach die BLüten abseihen und die warme Milch in den Kamillensud schütten. Die entstandene Mischung dem normalen Badewasser beimengen. Zu langes Baden trocknet die Haut unnötig aus, daher maximal zwanzig Minuten in der Wanne liegen bleiben.


Meersalzbad (Sorgt für frische Füße):

50 g Totes-Meer-Salz
4 EL Apfelessig
6 Liter Wasser

Das Meersalz und den Apfelessig in das etwa 37 Grad warme Wasser geben. Füße zehn Minuten ins Bad eintauchen. Danach mit kaltem Wasser abwaschen. Zuletzt die Füße gut abtrocknen, auch zwischen den Zehen.

1 Kommentar:

MrsRobinson hat gesagt…

Ui toll, davon werde ich bald mal einiges ausprobieren :-)